Rohkost: vielfältiger als man denkt

Rohkost

Wenn das Wort ‘Rohkost’ fällt, zucken manche Menschen sofort zusammen und ergreifen reflexartig die Flucht. Tatsächlich hat eine Ernährung, die auf das Erhitzen von Lebensmitteln verzichtet, durchaus Vorzüge. Auch in Sachen Zubereitung gibt es mehr Möglichkeiten, als man vielleicht denkt.

Rohkost strotzt nur so vor Vitaminen

Wie es der Name bereits vermuten lässt, bezeichnet Rohkost solche Lebensmittel, die verzehrt werden, ohne dass es zuvor zu einer Hitzebehandlung durch Kochen, Braten oder Backen kommt. Der Hintergrundgedanke ist, dass durch die Einwirkung von hohen Temperaturen sensible, gesunde Inhaltsstoffe verloren gehen und die Nahrung dadurch minderwertig wird. Vor allem Vitamine, Enzyme und ungesättigte Fettsäuren fallen der Erhitzung anheim, während zum Beispiel beim Braten gleichzeitig Stoffe entstehen, denen in größeren Mengen eine gesundheitsschädigende Wirkung nachgesagt wird. Ernährungswissenschaftler raten durchaus dazu, einen hohen Rohkostanteil in die tägliche Ernährung mit einfließen zu lassen, dient sie aufgrund der enthaltenen Vitamine doch vor allem als gute Vorsorgemaßnahme gegen vielerlei Krankheiten.

Mit den richtigen Geräten leckere Speisen zaubern

Wer Rohkost eine Chance gibt, wird feststellen, dass diese Form der Ernährung durchaus auch abwechslungsreich sein kann und nicht automatisch bedeutet, dass man fortan nur noch mit Salaten vorliebnehmen muss. Im Perfekte Gesundheit Shop findet sich eine Auswahl an Geräten, die bei der Zubereitung von Rohkost behilflich sein können und raffinierte Ergebnisse erzielen. Dazu gehört zum Beispiel ein leistungsstarker Entsafter, der aus jeder Frucht das Beste herausholt und geschmackvolle Säfte fabriziert. Dabei kann man selbst entscheiden, zu welchem Obst man greift und ob man noch Zusatzstoffe hineinmischt oder pur genießt.

Für mehr Abwechslung in der Küche sorgt zudem ein Standmixer, der jedem Obst und Gemüse Herr wird und sich zum Beispiel dafür eignet, köstliche Smoothies herzustellen. Alternativ und je nach Dreingabe der entsprechenden Zutaten ist auch ein Püree, Mus, Pesto oder Eiscreme möglich. Sogar eine Gemüsesuppe ist ohne Weiteres machbar, die man dann auch kalt genießen kann, um den Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen beizubehalten.

Rezeptbücher liefern Inspiration

Rohkost kann also in vielen Facetten daherkommen und muss sich keinesfalls auf Obst und Gemüse beschränken, das in mundgerechte Stücke geschnitten wurde. Mit dem richtigen Zubehör und passenden Rezeptbüchern verschafft man sich einen Einblick in die bunte Welt der rohen Lebensmittel und wird sich leicht dafür begeistern können. Dabei ist es keinesfalls nötig, seine persönliche Ernährungsweise komplett umzustellen. Schon ein oder zwei Tage in der Woche, an denen man ausschließlich ungegarte Speisen zu sich nimmt, können positive Auswirkungen auf Körper und Befinden mit sich bringen.