Arten von Diäten 3

Diät

South Beach Diät

Die South Beach Diät ist eine weiterentwickelte Form der Atkins Diät. Ihr geistiger Vater ist der Cardiologe Arthur Agatston, Direktor des Mount Sinai Cardiac Prevention Centers in Miami Beach, Florida.

Worin die South Beach Diät sich von der Atkins Diät unterscheidet:

FETTE: Die South Beach Diät verbietet ungesunde Fette, rät gute Fette aber gleichzeitig stark an.
KOHLENHYDRATE: Die South Beach Diät verbietet nicht grundsätzlich alle Kohlenhydrate. Sie beurteilt kohlenhydratreiche Nahrungsmittel nach ihrem Zuckergehalt. Je weniger Zucker, je niedriger der Glykämische Index, je besser.

Die South Beach Diät kennt 3 Phasen:

1. Phase: In der zweiwöchigen Einführunsphase sind Brot, Reis, Kartoffeln, Teigwaren und Gebäck aller Art streng verboten. Alkohol ist ebenfalls verboten. Agatston verspricht dass man nach ein paar Tagen kein Verlangen nach diesen Sachen mehr verspürt. 2 Gläser fettarme Milch, Buttermilch oder Yoghurt pro Tag sind erlaubt.

2. Phase: In der 2. Phase darf man wieder etwas mehr Kohlenhydrate zu sich nehmen. Obst ist wieder erlaubt. Nicht zuviel. Nur ab und zu. Tomaten und Zwiebeln sind ebenfalls erlaubt. Liebhaber von Spaghetti? Ja, aber nur in kleinen Portionen. Die 2. Phase dauert so lange bis das Zielgewicht erreicht ist.

3. Phase: Die 3. Phase ist die Diät fürs Leben. Esse normale Sachen in normalen Portionen und halte Dich dabei an die Richtlinien für gesunde Ernährung.

Industriell verarbeitete Kohlenhydrate werden, laut der South Beach Diät, zu schnell verdaut und lassen den Insulinspiegel (Insulin ist ein Hormon dass der Körper anmacht um Zucker zu verarbeiten) schnell ansteigen. Sind diese Kohlenhydrate einmal verdaut, erzeugt der hohe Insulinspiegel neuen Hunger. Die South Beach Diät durchbricht diesen Zyklus und man isst weniger, aber besser und nimmt ab.

Mittelmeer Diät

Die Mittelmeer Diät ist keine gewöhnliche Diät. Sie ist nicht das Produkt neuer wissenschaftlicher Einsichten zum Thema Ernährung. Sie basiert einfach nur auf den Ess- und Lebensgewohnheiten der Bewohner von Ländern rund ums Mittelmeer. (Italien, Kreta, Griechenland etc.)

Der Ausgangspunkt der Mittelmeer Diät ist eine Studie an älteren Mittelmeerbewohnern Die ihr Leben lang die traditionelle Diät von Fisch, Rotwein, Getreide, Gemüse, Olivenöl und viel Bewegung gefolgt haben. Diese Studie hat belegt dass diese Menschen länger leben als Menschen mit weniger gesunden Essgewohnheiten und weniger Bewegung. Seit der Originalstudie wurden noch viele neue Studien unternommen und Alle scheinen zu belegen dass Olivenöl statt Butter, mässiger Rotweinkonsum und andere gesunde Massnahmen die Lebensdauer erhöhen und das Körpergewicht senken.

Grundnahrungsmittel der Mittelmeer Diät:

  • Olivenöl
  • Käse und Yoghurt
  • Fisch und Geflügel
  • Rotes Fleisch (nur ab und zu und nur in kleinen Mengen, nicht als Hauptgericht)
  • Wein (mässiger Konsum)
  • Obst-Frisches Obst als tägliches Dessert
  • Gemüse
  • Vollkornprodukte
  • Nüsse
  • Hülsenfrüchte

Diese Art von Diät enthält keine künstlich erzeugten Fette, so wie Trans-Fettsäuren und nur wenig Fleisch und tierliche Produkte mit hauptsächlich gesättigten Fetten. Eine Diät basierend auf ungesättigten Fetten und Omega-3 Fettsäuren kann das Leben verlängern und das allgemeine Wohlbefinden verbessern.

Die Mittelmeer Diät lässt sich vergleichbar leicht in den eigenen Lebensstil integrieren. Anders als bei fettarmen Diäten oder kohlenhydratarmen Diäten enthält die Mittelmeer Diät sowohl Fette als auch Kohlenhydrate in durchschnittlichen Mengen. Die Mittelmeer Diät schreibt keine einseitige Ernährung vor und es gibt mehr als genug verschiedene Mahlzeitrezepte. Mit etwas gutem Willen kann man sein Leben lang nach dieser Diät leben.

Wake Up Diät

Die Wake Up Diät ist vielmehr eine Lebenseinstellung als eine Diät. Das Ernährungsprinzip der Wake-Up Diät basiert auf einer Trennkost in einem fünf-Stufen-Programm, Die eine gesunde und ausgewogene Ernährungsform beinhaltet und dabei ohne Hungerphasen auskommt.

Ein paar Infos zur Wake-Up Diät:

  • Essen bis man satt ist
  • Essen im Säuren-Basen-Gleichgewicht
  • Essen in ausgewogenem Glykämischen Index, ohne dass der Insulinspiegel zu stark ansteigt
  • Essen im Rythmus der Körperzyklen, bzw. essen zu den besten Tageszeiten

So essen dass der Körper es beim Verdauen leichter hat

Die 1. Stufe der Wake-Up Diät dauert 3 Wochen und ist zur Entschlackung und Reinigung. Bis zum Mittagsessen gibt´s nur Obst. Das Mittagessen besteht aus Kartoffeln und Gemüse oder einem Salat. Am Abend nur Gemüse oder Salat. Pausen zwischen den Mahlzeiten erleichtern die Verdauung. In der 1. Stufe erzielt man meistens die schnellsten Gewichtsverluste.

Die Stufen 2-4 der Wake-Up Diät sind zum Aufbau des Stoffwechsels und zur weiteren Reduzierung des Gewichts. Bis zum Mittagessen gibt es wieder nur Obst. Mittags abwechselnd den einen Tag eine Eiweißmahlzeit oder eine Kohlenhydratmahlzeit, immer mit viel Salat. Nachmittags ist Obst oder eine Milchmahlzeit erlaubt. Zwischen der Mittags- und der Nachmittagsmahlzeit sollen mindestens 3 Stunden liegen. Abends: Salat, Suppe oder Gemüse. Jede Woche kennt einen "Entlastungstag". An diesem Tag nur fettfreie Mahlzeiten. Die Stufen 2-4 dauern so lange bis man sein Zielgewicht erreicht hat.

Die 5. Stufe der Wake-Up Diät beschränkt sich darauf um das erreichte Wunschgewicht zu behalten.

Die Wake-Up Diät ist eine strenge Diät. Vielen gelingt es nicht um Sie über einen langen Zeitraum einzuhalten. Zudem sind körperliche Beschwerden wie Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme und Müdigkeit keine Ausnahme.

Diät Max Planck Institut

Diese Diät wird fälschlich als Diät Max Planck Institut bezeichnet. Sie hat mit dem Wissenschaftler und dem Max Planck Institut für Ernährungswissenschaft nichts zu tun. Man weiss nicht einmal Wer genau diese Diät entwickelt hat. In der Vergangenheit hat Sie sich, wahrscheinlich durch das Internet, verbreitet. Obwohl die Diät nichts mit dem Max Plank Institut zu tun hat werde Ich Sie in diesem Artikel der Einfachheit halber die Diät Max Planck Institut nennen.

Die Diät Max Planck Institut ist ein Diät Wochenplan Der genau vorschreibt was man in einer Periode von 2x7 Tagen essen und trinken darf.

Diät Max Planck Institut 1. Tag:

Frühstück: Schwarzer Kaffee (ohne Zucker) so viel Sie wollen.

Mittag: 2 gekochte Eier, nur leicht gesalzener Spinat.

Abend: 1 grosses gegrilltes Steak, grüner Salat und ein Stück Obst nach Wahl.

Diät Max Planck Institut 2. Tag:

Frühstück: Schwarzer Kaffee ohne Zucker und ein Brötchen

Mittag: 1 grosses gegrilltes Steak, grüner Salat und ein Stück Obst nach Wahl.

Abend: So viel gekochten Schinken wie Sie wollen.

Diät Max Planck Institut 3. Tag:

Frühstück: Schwarzer Kaffee ohne Zucker und ein Brötchen

Mittag: 2 gekochte Eier, Salat und eine Tomate.

Abend: Gekochter Schinken und grüner Salat.

Diät Max Planck Institut 4. Tag:

Frühstück: Schwarzer Kaffee ohne Zucker und ein Brötchen

Mittag: 1 gekochtes Ei, rohe oder gekochte Karotten und Schweizer Käse.

Abend: Obstsalat.

Diät Max Planck Institut 5. Tag:

Frühstück: Schwarzer Kaffee ohne Zucker und Karotten mit Zitrone.

Mittag: Gedünsteter Fisch und Tomaten

Abend: 1 Steak und grüner Salat.

Diät Max Planck Institut 6. Tag:

Frühstück: Schwarzer Kaffee ohne Zucker und ein Brötchen

Mittag: Gegrilltes Hühnchen.

Abends: 2 gekochte Eier und Karotten.

Diät Max Planck Institut 7. Tag:

Frühstück: Tee mit Zucker und Zitrone.

Mittag: 1 gegrilltes Steak und ein Stück Obst nach Wahl.

Abends: Was immer Sie auch wollen.

Am 8. Tag fängt die Diät Max Planck Institut wieder von vorne an und geht noch eine Woche weiter. Nach der zweiten Woche können Sie wieder normal essen. Der Konsum von Fett und Süssigkeiten sollte auf die Dauer eingeschränkt werden.

Wenn Sie die Diät Max Planck Institut konsequent einhalten können Sie in den zwei Wochen 3-9 Kilo abnehmen. Laut Befürwortern derDiät verändert Sie den Stoffwechsel dauerhaft und man kommt das verlorene Gewicht nicht wieder an.

Während und nach der Diät Max Planck Institut sollte man so viel Mineralwasser (bis zu drei Liter am Tag) wie möglich trinken.

Suppen Diät

Eine Suppen Diät ist, wie der Name vermuten lässt, eine Diät bei Der für einen kurzen Zeitraum hauptsächlich Suppe gegessen wird. Die Kohlsuppendiät ist die wohl bekannteste Suppen Diät. Diät Suppen enthalten Zutaten für Die, laut den Befürwortern von Suppen Diäten, der Körper mehr Energie zur Verdaung verbraucht als in der Suppe enthalten ist. Wissenschaftlich bewiesen ist diese Theorie bis jetzt noch nicht.

Die Kohlsuppendiät ist eine 7 Tage andauernde Suppen Diät. Es ist eine fettarme, kalorienarme und faserreiche Diät, darauf gerichtet um schnell viel Gewicht zu verlieren.

Die Hauptnahrungsmittel dieser Suppen Diät sind Kohlsuppe (so viel wie möglich, mindesten einmal am Tag), Gemüse, Obst und Rindfleisch. Jedoch nicht alle zusammen an einem Tag. Alkohol ist nicht erlaubt, nur Wasser und ungesüsste Fruchtsäfte.

Suppen Diät Plan:

1. Tag: Kohlsuppe und Obst. Alle Obstsorten ausser Bananen.
2. Tag: Kohlsuppe, frisches raues oder gekochtes Gemüse (keine Hülsenfrüchte), eine grosse Kartoffel mit Butter. Kein Obst.
3. Tag: Kohlsuppe, soviel Obst und Gemüse wie man will. Jedoch keine Kartoffel.
4. Tag: Kohlsuppe, bis zu 8 Bananen und soviel fettarme Milch wie man will.
5. Tag: Kohlsuppe, 300-500g Rindfleisch und bis zu 6 Tomaten. An diesem Tag mindestens 6-8 Gläser Wasser trinken. Anstelle des Rindfleischs kann man auch Geflügel (ohne die Haut) oder Fisch zu sich nehmen.
6. Tag: Kohlsuppe, Rindfleisch, Gemüse oder Salat.
7. Tag: Kohlsuppe, so viel ungeschälten Reis, ungesüssten Fruchtsaft und Gemüse wie man will.
 

Vor- und Nachteile der Suppen Diät

Vorteile:

Je mehr Suppe man isst, je mehr man an Gewicht verliert.
Man kann soviel Kohlsuppe essen wie man will.
Die Suppen Diät enthält im Vergleich zu anderen Diäten viel Fasern und wenig Kalorien.
Weil man unbegrenzt Suppe essen darf leidet man keinen Hunger.
Während der Diät muss man nicht auf Fleisch verzichten.
Die Suppen Diät dauert nur 7 Tage.

Nachteile:

Kopfschmerzen sind häufig vorkommende Begleiterscheinungen dieser Diät.
Anstelle von Fett verliert man Muskelgewebe.
Die Diät dauert nur 7 Tage und garantiert keine langanhaltenden Resultate.
Wegen der geringen Kalorieneinahme fühlt man sich schlapp und abgemattet.
Unbegrenzt Kohlsuppe essen ist nur etwas für Liebhaber von Kohl.
Die Diät enthält nicht genug Vitamine und Minerale für eine gesunde Ernährung.

Eine Suppen Diät ist nur für einen kurzen Zeitraum gedacht und sollte nicht länger als 7 Tage andauern. Wer länger als 7 Tage fasten will sollte immer einen Arzt konsultieren. Dasselbe gilt für Personen mit einer schlechten Gesundheit.

BCM Diaet

Die BCM Diaet ist eine sogenannte Formula Diaet und wird hauptsächlich von Ärzten und Ernährungsberatern vertrieben. BCM kommt von "Body Cell Mass", auf deutsch "Körperzellmasse". Die BCM Diaet besteht aus Pulvermahlzeiten. Konzentriertes Pulver wird in Wasser oder fettarmer Mich angerührt und dient als Mahlzeitersatz. Die Pulver gibt es in den Geschmacksrichtungen Erdbeere, Vanille und Schoko. Sie enthalten alle nötigen Nährstoffe wie Eiweisse, Vitamine, Spurenelemente und Mineralien. Vergleichsweise ist die BCM Diaet ziemlich teuer und und vor allem für stark übergewichtige Personen gedacht. Wer nur 5 Kilo abnehmen will ist mit einer einfacheren Diaet besser beraten.

Verlauf der BCM Diaet:

Vor Anfang der Diaet werden, mit Hilfe einer bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA), Wasser-, Zellmasse- und Fettanteile des Körpers gemessen. Die BCM Diaet wird dann auf die individuellen Messwerte abgestimmt.

In den ersten zwei Tagen, der Startphase, werden fünfmal täglich BCM-Formula Drinks konsumiert. ("Start-Diät") Die Start-Diaet besteht hauptsächlich aus Milcheiweiß, Fruchtzucker, Lecithin, Vitaminen und Mineralstoffen.

In den darauffolgenden 6-8 Wochen, der Reduktionsphase, besteht der tägliche Nahrungskonsum aus zwei BCM-Formula-Drinks und einer selbst, frei zusammengestellten Mahlzeit.


In der dritten Phase, der Haltephase, die wiederum 6-8 Wochen dauert, nimmt man zwei selbst zusammengestellte Mahlzeiten und einen BCM-Formula-Drink zu sich.

Die vierte Phase, die Nachbetreuungsphase, dauert 3-5 Jahre. Die BCM Diaet zielt auf eine langfristige Ernährungsumstellung der Teilnehmer. In der Nachbetreungsphase liegt der Schwerpunkt vor allem bei einer gesunden und ausgewogenen Ernährung um den Erfolg der Diaet langfristig zu halten.

Obwohl die BCM Diaet ziemlich kostspielig ist nimmt man garantiert ab damit. Auch aus gesundheitlicher Sicht gibt es keinerlei Bedenken. Die Pulvermahlzeiten enthalten alle Bausteine für eine gesunde Ernährung und den Teinehmern stehen Ärzte und/oder Ernährungsberater mit Rat und Tat zur Seite.

Heidi Klum Diät

Die Heidi Klum Diät gehört zu den sogenannten "Crash Diäten" und verspricht den Weg zur Traumfigur in nur 14 Tagen. Die Heidi Klum Diät ist mehr oder weniger identisch mit der "New York Diät" von David Kirsch. Ausser Naomi Campbell oder Linda Evangelista ist auch Heidi Klum ein Schülerin von Kirsch. Daher der Name "Heidi Klum Diät".

Die Heidi Klum Diät ist eine Kombination von einer kohlenhydratarmen Diät und einem extremen Fitness Programm. Diese Diät verlangt eine eiserne Diziplin und ist nichts für zarte Gemüter.

Die Heidi Klum Diät besteht aus drei Phasen:

Phase 1: In dieser Phase sind alle Kohlenhydrate verboten. Kein Obst, Brot, Nudeln, Katoffeln, Reis, Alkohol und Milchprodukte. Erlaubt sind eiweisshaltige Nahrungsmittel: Fisch, mageres Fleisch, Eiweissgetränke, Eier und Gemüse. Diese Phase dauert zwei Wochen und ist zum schnellen Abnehmen gedacht.
Phase 2: Obwohl man in der 2. Phase noch immer abnimmt dient Sie hauptsächlich der Stabilisierung des neuen Gewichtes. Obst, Vollkornprodukte, etwas Fett und Michprodukte sind wieder erlaubt. Diese Phase dauert ebenfalls zwei Wochen.
Phase 3: Die 3. Phase zielt darauf um den Erfolg der Diät langfristig zu halten. Die Einnahme von Fett und Kohlenhydraten wird weiter erhöht. Solange man nicht wieder an Gewicht zunimmt, bleibt man bei dieser Ernährung. Bei einer Gewichtszunahme fängt man wieder von vorne an und durchläuft alle Phasen noch einmal.
 

Um nicht nur abzunehmen sondern auch körperlich wieder fit zu werden ist bei der Heidi Klum Diät ein 14-tägiger Mix aus intensiven Aerobic-Übungen und Muskel straffendem Krafttraining angesagt. Mindestens 60-90 Minuten pro Tag.

Die Heidi Klum Diät erfordert eine eiserne Disziplin und ist eine ziemliche Belastung für Körper und Geist. Aus medizinischer Sicht ist die Heidi Klum Diät nicht unbedenklich. Die einseitige Ernährung kann zu Mangelerscheinungen führen und wegen der starken Gewichtsreduzierung ist der Jo-JO-Effekt vorprogrammiert.