Relaxen zwischen den Weihnachtstagen im Badezimmer

Relaxen im Badezimmer
Wenn die Jahreswende und auch Weihnachten vor der Tür steht, hat ein Großteil der Menschen Winterurlaub. In dieser Zeit heißt es das Jahr ausklingen lassen und sich erholen. Aber auch der Weihnachtsstress und der Stress beim Planen der ganzen Weihnachtsaktivitäten, des Weihnachtsessens und des Ablaufes kann zu einem regelrechten Ganztagsjob werden. Wichtig ist jedoch, dass die Freizeit nicht nur verplant wird, denn die Zeit sollte auch zur Erholung beitragen und Freude bereiten.

Was ist als Erholung möglich?

In der Urlaubszeit sollten auf jeden Fall ein paar freie Stunden eingeplant werden. Im besten Fall auch komplette freie Tage. In dieser Zeit sollte richtig entspannt werden. Gerade die Zeit zu zweit mit dem Partner ist wichtig und jedes Paar sollte sich diese Zeit nehmen.

Als Aktivität eignet sich ein ruhiger Spaziergang, ein Schaumbad in der eigenen Badewanne, Erholung in der Therme, ein gemütliches Essen im Restaurant oder auch ein gemütlicher Abend im Whirlpool.

Ausgehen ist angesagt!

In vielen Thermen und Schwimmbädern gibt es Whirlpools, die genutzt werden können. Aber auch zuhause kann ein Whirlpool von großer Bedeutung sein, wenn sich der Nutzer oftmals ein Bad darin gönnen möchte. Wer häufig im Schwimmbad ist, um diese Whirlpools zu nutzen, der sollte auch über einen eigenen Whirlpool nachdenken, da dies am Ende auch oft günstiger sein kann. Vor allem aber ist es nützlicher, da so oft und lange im Whirlpool gebadet werden kann wie erwünscht. Auch ein ruhiges Baden alleine mit dem Partner ist beim Besitz eines eigenen Whirlpools möglich im Gegensatz zu der Mitbenutzung im Schwimmbad.

Whirlpools für Zuhause!

Mit einem Whirlpool, aber auch mit anderen Wellnessprodukten ist es zu Hause möglich zu entspannen, wenn gerade wenig Zeit ist. 15 Minuten das Fußsprudelbad zu nutzen, 10 Minuten in den Whirlpool, oder mal eben schnell auf die Massageliege können neue Kräfte freisetzen und lassen jeden neue Energie für stressige Tage tanken. Nicht immer muss direkt der Besuch in einer speziellen Einrichtung sein, um sich entspannen zu können.

Was ist noch zur Ablenkung gut geeignet?

Abgesehen davon sind jedoch auch noch weitere Aktivitäten möglich, um zwischen den Feiertagen etwas abzuschalten. Ein Besuch auf einem Rodelhang mit rasanter Fahrt ins Tal auf dem Schlitten, der Besuch in der Eislaufhalle, das Verweilen auf einem Weihnachtsmarkt oder auch ein gemütliches Buch können zum Abschalten und Relaxen anregen und wieder neue Kraft für die bevorstehenden Feiertage bieten.

Grenzenlose Freiheit im Badezimmer

Barrierefrei, das Wort hat einen unwillkommenen Beigeschmack. Wie schnell klingt es doch nach behindertengerecht, Rollstuhlfahrer und Hilflosigkeit? Das sind alles Themen, mit denen sich niemand gerne freiwillig auseinandersetzt. Erst recht, wenn junge Familien sich gerade mit viel Wichtigerem beschäftigen. Hochzeit, Familienplanung und Hausbau stehen im Vordergrund.

Unwillkommene Ereignisse überraschen meist und so kann es schnell geschehen, dass sich unsere Lebensbedingungen von einem auf den anderen Tag verändern. Wer dann unvorbereitet ist, wird total mit der Situation überfordert. Das muss nicht unbedingt so sein, denn eine gute Lebensplanung beinhaltet die Auseinandersetzung mit unbequemen Themen. Das Thema “barrierefreies Bad” gehört beispielsweise dazu.

Was bedeutet Barrierefreiheit?

Unter normalen Bedingungen können wir im Badezimmer alles bequem und komfortabel erreichen. Mit körperlichen Einschränkungen ist das nicht mehr so einfach. Duschen, Baden und andere Dinge, die zur täglichen Körperpflege zählen, werden dann unmöglich. Eine ebenerdige Duschkabine, beispielsweise die Breuer Duschkabinen, mit Sitz und stabilen Haltegriffen, ermöglicht eine Nutzung auch mit körperlichen Einschränkungen. Sie ist sogar mit einem speziellen Rollstuhl befahrbar. Eine Badewanne kann mit einem Lifter ausgestattet werden. So können auch ältere oder kranke Menschen gefahrlos baden. Waschbecken und Spiegel sollten neigbar und flexibel anpassbar sein. Armaturen müssen leicht bedienbar sein. Wichtig ist auch ein WC mit angepasster Sitzhöhe, es sollte mit hochklappbaren Armlehnen versehen sein. Bei Nichtbenutzung sind diese dann nicht im Weg. Auch ein spezieller Bodenbelag bietet Vorteile. Er verringert die Rutschgefahr.

Duschvergnügen mit Breuer Duschkabinen – ist das alles nur für kranke oder alte Menschen?

Nein, natürlich nicht. Auch wenn körperliche Defizite in jungen Jahren meist nicht das Thema sind, ist ein großzügiges Platzangebot und Komfort oft unschätzbar. Kleine Kinder fallen auch nicht mehr vom Thron und haben viel Spaß in den extragroßen Breuer Duschkabinen. In Kippspiegeln können sie sich wunderbar beim Zähneputzen beobachten. So benötigen die Kleinen auch keinen zusätzlichen Hocker mehr. Das Putzen ist deutlich einfacher, Platz und Materialien machen es möglich. Wer jemals seinen quirligen Mischlingshund in einer normalen Dusche gereinigt hat, weiß die Vorzüge von barrierefreien Breuer Duschkabinen auch sehr zu schätzen. Alle notwendigen Sanitärobjekte gibt es mittlerweile in einem optisch ansprechenden Design. Das heimische Badezimmer muss nicht an Krankenhaus oder Reha-Klinik erinnern. Auch barrierefrei wird das Bad zur Wellnessoase!