Vorsorge ist so wichtig wie nie

ArztberatungNiemand sitzt gerne beim Arzt. Doch sollte jeder Mensch zur Vermeidung schwerer Krankheiten regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen erscheinen.

Auch in jungen Jahren regelmäßig checken lassen!

Als Teenager oder Mittzwanziger haben wir uns alle noch so stark gefühlt. Keinen Gedanken haben wir verschwendet an medizinische Vorsorge. Doch dieses Denken sollte heute überholt sein! Nie war es wichtiger, schon in jungen Jahren in regelmäßigen Abständen die Gesundheit überprüfen zu lassen. Nicht ohne Grund übernehmen private und gesetzliche Versicherung Vorsorgeuntersuchungen bis zu einem gewissen Grad, der vom Alter abhängt. Männer sollten so auch in jungen Jahren die Prostata untersuchen lassen. Vor allem seit die routinemäßige Untersuchung während der früher üblichen Musterung weggefallen ist. Bei Frauen ist es eher die Vorsorge für Brustkrebs, die so früh wie möglich angegangen werden sollte. Alleine das professionelle Abtasten der Brüste ist unkompliziert und kann – wenn tatsächlich eine Erkrankung vorliegen sollte – durch eine Früherkennung die Heilungschancen deutlich erhöhen. Zudem muss die Vorsorgeuntersuchung gerade in diesem Bereich keine negative Erfahrung sein. Doch ist die eigene Gesundheit natürlich nicht zum Spaßen geeignet. Viel zu unvorsichtig sind noch immer viele Menschen, gerade in jungem Alter. Das beginnt beim Verpassen der regelmäßigen Zahnkontrolle und geht bis hin zu den essenziellsten Vorsorgeuntersuchungen. Das Alter, in den bösartige Hodentumore am häufigsten Auftreten liegt zwischen 18 und 35, was zeigt, dass die Vorsorge keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden darf.

Früherkennung kann Leben retten

Natürlich ist es so, dass die frühe Erkennung einer Krankheit oft eine ganz besonders wichtige Rolle im Heilungsprozess darstellt und die Heilungschancen signifikant erhöht. Auch hier ist wieder der Krebs das Beste, weil bekannteste Beispiel. Eine frühe Erkennung von bösartigen Veränderungen lässt der Medizin die oft nötige Zeit zur erfolgreichen Behandlung. Zudem ist ein Tumor im Anfangsstatus sehr viel leicht zu heilen als ein Tumor, der über Monate, eventuell sogar Jahre hinweg unkontrolliert wachsen konnte. Dazu kommen in vielen Fällen Streuungen, die natürlich besonders schlimm sein können, je mehr Zeit vergeht, bis der Krebs überhaupt entdeckt wird.

Deshalb ist es wichtig, regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung zu gehen. Übrigens gilt dies natürlich nicht nur für Krebs als Krankheit.

Auch ein anfälliges Herz kann durch Vorsorge viel länger bei Gesundheit gehalten werden, als wenn zum Beispiel ein kleiner Herzfehler erst sehr spät – vielleicht zu spät – auffällt. Diese kleinen Fehler beeinträchtigen das Leben in jungen Jahren kaum, können aber im Alter wegen der höheren Belastung des Herzens über das ganze Leben hinweg zu einem schwer wiegenden Problem werden.

Insbesondere dann, wenn sich die Überanstrengung des Herzens durch Herzattacken bemerkbar macht. Wer sich weiter über medizinische Vorsorge informieren möchte, kann zum Beispiel beim Hausarzt tun, aber auch im Internet stehen mehr Infos bei vivemus.de zur Verfügung. Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall.

Was sind schon wenige Minuten Untersuchung beim Doktor gegen eine eventuell folgenschwere Erkrankung? Männer und Frauen sollten deshalb schon in den 20ern damit anfangen, regelmäßig die komplette Gesundheit testen zu lassen. Dies kann sogar Leben retten!