Eiweiß - Proteine - Aminosäuren? Mineralstoffe und Spurenelemente

Eiweiß - Proteine - Aminosäuren?Eiweiß - Proteine -Aminosäuren?

Auf der Hauptseite zum Thema Ernährung habe ich Ihnen schon gesagt, dass Eiweiß (oder Proteine) ein Bestandteil gesunder und ausgewogener Ernährung ist (sind). Sie machen 8 - 10 % davon aus (andere zuverlässige Quellen sprechen von 12 - 13, ja sogar 15 %.

Was sind Eiweiße, Proteine und Aminosäuren?

Eiweiße sind Riesenmoleküle, deren Bausteine Aminosäuren heißen. Je nach Anzahl der miteinander verbundenen Aminosäuren spricht man von

Dipeptid - das sind 2 Aminosäuren,
Tripeptid - das sind 3 Aminosäuren,
Oligopeptid - das sind bis zu 10 Aminosäuren,
Polypeptid - das sind 10 bis 100 Aminosäuren
und Protein - das sind mehr als 100 Aminosäuren.

   In dieser Liste finden sich also "alle" Begriffe, die man im Zusammenhang oder als Synonyme für Eiweiß antrifft: (große) Peptide, Aminosäuren und Proteine.

Was sind essentielle Eiweiße?

   Viele Nährstoffe kann der menschliche Körper selbst herstellen. Andere müssen ihm zugeführt werden, weil er sie nicht selbst aufbauen kann. Diese Nährstoffe nennt man essentielle Nährstoffe. Essentielle Eiweiße oder Proteine sind solche Eiweiße, die mit eiweißhaltigen Lebensmitteln dem Körper zugeführt werden müssen.

   Etwas genauer ausgedrückt: Von den 23 Aminosäuren, die in Eiweißen (Proteinen) enthalten sind, sind 10 essentielle Aminosäuren.

Was geschieht mit dem aufgenommenen Eiweiß?

   Eiweiße werden im Magen und im Dünndarm verdaut und zu Oligopeptiden und Aminosäuren zerlegt. Danach werden diese durch die Darmwand aufgenommen und zur Leber transportiert. Dort werden sie zum Aufbau von körpereigenem Eiweiß verwendet oder vollständig abgebaut, wobei die Abbauprodukte zur Energiegewinnung genommen werden.

   Mit anderen Worten: Unser Körper zerlegt zunächst das eingenommene Eiweiß in Aminosäuren. Danach setzt er daraus seine eigenen Eiweiße zusammen. Fehlt ihm dazu nur eine Aminosäure, so kommt der Eiweißaufbau zum Stillstand. Deshalb muss eine gesunde und ausgewogene Ernährung auch sehr vielseitig sein, weil sie alle lebensnotwendigen Aminosäuren enthalten muss!

Eiweißhaltige bzw. eiweißreiche Lebensmittel

   Eiweißhaltige Lebensmittel sind zum Beispiel:

Milch, Milchprodukte,
Eier,
Fleisch, Fisch,
Sojabohnen, Erbsen, Bohnen, Linsen
und Getreide.

   Nicht mehr als ein Drittel des Eiweißes sollte tierischen Ursprungs sein!

Eiweiß und Kalorien

   Eiweiß ist neben den Fetten und Kohlenhydraten ein Hauptnährstoff des menschlichen Körpers. Ein Gramm Eiweiß liefert 4 Kilokalorien (dazu an anderer Stelle mehr

Mineralstoffe und Spurenelemente

Mineralstoffe und SpurenelementeMineralstoffe und Spurenelemente sind ein wichtiger Bestandteil gesunder Ernährung. Im Gegensatz zu den Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen spielen sie aber als Energielieferanten keine Rolle. Sie sind für den Aufbau von Körpersubstanzen notwendig. Darüber hinaus sind sie Bau- und Reglerstoffe.

   (Im Folgenden werde ich des öfteren den Begriff "Elemente" synonym für "Mineralstoffe" und "Spurenelemente" verwenden!)

Was sind Mineralstoffe und Spurenelemente?

 Mineralstoffe und Spurenelemente sind anorganische Stoffe. Ihr Anteil beträgt ca. 4% des Körpergewichts.

   Mineralstoffe und Spurenelemente müssen dem Organismus regelmäßig über die Nahrung und Getränke zugeführt werden. Da sie auch wieder ausgeschieden werden, unterliegen sie einem ständigen Stoffwechsel. Unser Körper hält den Elemente-Bestand aber ziemlich gleichbleibend.

   Der menschliche Organismus benötigt mindestens 20 verschiedene Mineralstoffe und Spurenelemente. Nur dann kann er richtig funktionieren. Darüber hinaus lassen sich weitere solcher Elemente analysieren. Allerdings ist bei diesen nicht bekannt, ob sie eine Wirkung haben oder unentbehrlich sind.

Der Unterschied zwischen Mineral-stoffen und Spurenelementen

   Eigentlich werden Mineralstoffe und Spurenelemente in Hauptelemente und Spurenelemente unterteilt. Diese Gliederung hat mit der jeweiligen Konzentration im Körper zu tun. Spurenelemente kommen nur in ganz geringen Mengen - in Spuren - in unserem Organismus vor.

Mineralstoffe- und Spurenelementemangel

   Normalerweise sind in gesunder Ernährung alle Mineralstoffe und Spurenelemente in ausreichender Menge enthalten. Von daher macht es wenig Sinn, Tabletten, die diese Elemente enthalten, einzunehmen.

   Nur bei Eisen und Jod kommt es oft zu Mangelerscheinungen. Weil dies so ist, werde ich bei der Spurenelemente-Tabelle speziell darauf eingehen.

   Sollten Sie den Eindruck haben, dass bei Ihnen ein Elementemangel vorliegt, empfehle ich Ihnen, dies von Ihrem Arzt abklären zu lassen.

Mineralstoffe und Spuren-elemente als Nährstoffe

   Als Nährstoffe bezeichnen wir hier Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Sie werden in zwei Gruppen unterteilt - die Makronährstoffe und die Mikronährstoffe.

   Zu den Makronährstoffen gehören die Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße und einige Mineralstoffe. Sie sind täglich in großen Mengen nötig und können als die Energie- und Bausteinlieferanten des Körpers bezeichnet werden.

   Zu den Mikronährstoffen gehören die Vitamine, weitere Mineralstoffe und Spurenelemente. Von ihnen sind nur geringe Mengen erforderlich. Sie sorgen dafür, dass die Makronährstoffe verwertet werden.

Überdosierung von Mineralstoffen und Spurenelementen

   Mineralsoffe und Spurenelemente werden wieder ausgeschieden. Diese Aussage könnte dazu führen, dass Sie zu der Meinung gelangen, dass eine Überdosierung von Elementen ohne Folgen bleibt. Dem ist aber nicht so. In hohen Dosen sind sie giftig und führen damit zu Vergiftungen. Weitere Informationen dazu finden Sie in den Tabellen der Mineralstoffe und Spurenelemente.

Die Empfindlichkeit von Mineral-stoffen und Spurenelementen

   Bei den Vitaminen haben wir gesehen, dass sie gegenüber Licht, Hitze und Sauerstoff empfindlich sind. Bei den Mineralstoffen und Spurenelementen ist dies anders. Sie sind anorganisch und sind deshalb gegenüber verschiedenen Zubereitungsarten unempfindlich. Weder durch Hitze, noch durch Luft (Sauerstoff) können sie zerstört werden. Kochwasser sollte allerdings nicht weg geschüttet werden, da es ausgelaugte Elemente enthalten kann.

Mineralstoffe Tabelle

   Das Wesentliche zum Thema Mineralstoffe habe ich Ihnen schon auf der Seite "Mineralstoffe und Spurenelemente" veröffentlicht. Hier nun möchte ich Ihnen eine Tabelle mit Informationen über die wichtigsten Mineralstoffe auflegen. Sie listet den Element-Namen, seine chemische Bezeichnung und Wirkungsweise (Funktion), welche Symptome eine Überdosierung verursacht und seine Nahrungs-Quellen.

Mineralstoffe-Mangelerscheinungen

   Falls Sie erwartet haben, dass ich auch Mineralstoffe-Mangelerscheinungen liste, muss ich Sie leider enttäuschen. Wer gesunde und ausgewogene Ernährung zu sich nimmt, versorgt seinen Körper mit jedem Mineralstoff - und zwar in ausreichender Menge.

Die Mineralstoffe Tabelle

Die Mineralstoffe Tabelle

Spurenelemente Tabelle

Das Wesentliche zum Thema Spurenelemente habe ich Ihnen schon auf der Seite "Mineralstoffe und Spurenelemente" veröffentlicht. Hier nun möchte ich Ihnen eine Tabelle mit Informationen über die wichtigsten Spurenelemente auflegen. Sie listet den Element-Namen, seine chemische Bezeichnung und Wirkungsweise (Funktion), welche Symptome eine Überdosierung verursacht und seine Nahrungs-Quellen.

Spurenelemente-Mangelerscheinungen

Falls Sie erwartet haben, dass ich auch Spurenelemente-Mangelerscheinungen liste, muss ich Sie leider enttäuschen. Wer gesunde und ausgewogene Ernährung zu sich nimmt, versorgt seinen Körper mit jedem Element - und zwar in ausreichender Menge.

Zwei Ausnahmen gibt es allerdings. Bei Eisen und Jod kommt es oft zu Mangelerscheinungen. Deshalb werden diese in der Wirkungsweise-Spalte genannt und mögliche Ursachen dafür aufgezeigt.

Weitere Spurenelemente

In der Tabelle habe ich die Spurenelemente Arsen, Nickel, Silizium und Vanadium nicht gelistet. Während diese Elemente für Tiere unverzichtbar sind, ist man sich beim Menschen nicht sicher, ob sie eine Wirkung haben.

Die Spurenelemente Tabelle

Die Spurenelemente Tabelle