Hormonersatztherapie

hormonersatztherapieDie Hormonersatztherapie (HET) ist sinnvoll für Frauen in den Wechseljahren, wenn diese von unangenehmen, typischen Symptomen betroffen sind, die die Menopause mit sich bringen kann. Zum Beschwerden in den Wechseljahren gehören:

  • Hitzewallungen
  • Nachtschweiß
  • Vaginale Trockenheit
  • Stimmungsschwankungen

Mit den Wechseljahren sinkt der Östrogenspiegel auf natürliche Weise ab und bringt die vorgenannten Beschwerden mit sich. Eine Hormonersatztherapie bringt den Östrogenspiegel im Blut wieder in Balance. Eine Hormonbehandlung durch eine Hormonersatztherapie (HET) lindert die Wechseljahrbeschwerden und kann betroffenen Frauen wertvolle Lebensqualität zurückgeben.

Wie kann eine Hormonersatztherapie in den Wechseljahren helfen?

Der reduzierte Östrogengehalt im Blut wirkt sich nachteilig auf das Wohlbefinden von Frauen in den Wechseljahren aus. Frauen in der Menopause erleben ohne eine Hormonersatztherapie häufig die unangenehmen Symptome, wie Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen, vaginale Trockenheit und Nachtschweiß. Mit einer Hormonersatztherapie, auch HET genannt, wird der Östrogengehalt im Blut angehoben und auf sein natürliches Niveau vor den Wechseljahren zurückgebracht. Die Symptome verschwinden ganz oder werden deutlich gemindert.

Für welche Art der Hormonersatztherapie sollten Sie sich entscheiden?

Die moderne Medizin hat zahlreiche umfangreich getestete Präparate hervorgebracht, die Frauen helfen, mit einer Hormonbehandlung gut durch ihre Wechseljahre zu kommen. Es wird zwischen folgenden Hormonersatztherapien unterschieden:

  • kontinuierliche Hormonersatztherapie
  • kombinierte Hormonersatztherapie
  • zyklische Hormonersatztherapie

Eine HET die ausschließlich auf Östrogenbasis wirkt wurde für Frauen entwickelt, denen die Gebärmutter operativ entfernt wurde. Frauen, die noch regelmäßig ihre monatliche Blutung haben aber schon an den Beschwerden der Wechseljahre leiden, sind für eine zyklische HET geeignet.

In der Regel entscheidet der Arzt anhand Ihres Alters, Ihrer Krankengeschichte und/oder Ihres Hormonspiegels im Blut, welche Therapie für Sie geeignet ist. Auch ist Ihr Lebensstil entscheidend, bei der Wahl der Hormonersatztherapie. Auf unseren Seiten stellen wir Ihnen umfangreiche Informationen zu den verschiedenen HET (Hormonersatztherapien) zur Verfügung. So wollen wir sicherstellen, dass Sie die optimale Therapie für sich auswählen können.

Sollten Sie dennoch Fragen haben, die Sie hier nicht beantwortet finden, können Sie sich an unser professionelles Team im Kundenservice wenden, die Ihnen per Telefon, Email oder Live-Chat zur Verfügung stehen.

Wann ist eine Hormonersatztherapie sinnvoll?

Das Durchschnittsalter der Frauen, die in die Wechseljahre eintreten ist 52 Jahre. Oftmals verspüren Frauen jedoch schon früher die ersten Symptome. Die unangenehmen Symptome können vielmals so deutlich ausfallen, dass sie sowohl Lebensqualität als auch Wohlbefinden einschränken können. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, können Sie eine Hormonersatztherapie in Erwägung ziehen.

Der reduzierte Östrogenspiegel wirkt sich nicht nur negativ auf das Wohlbefinden der Frau in den Wechseljahren aus, sondern kann außerdem die Knochendichte verringern. Eine Hormonersatztherapie kann der Osteoporose vorbeugen. Viele Frauen haben in den Wechseljahren jedoch keine Beschwerden und verfügen auch weiterhin über eine hohe Knochenqualität, daher ist eine HET in den Wechseljahren nicht bei allen Frauen notwendig oder auch sinnvoll.

Was Sie sonst noch tun können, um die Hormonersatztherapie zu unterstützen

Wichtig, um die Hormonersatztherapie optimal zu begleiten, sind eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung. Bauen sich Sport in Ihren Alltag ein und lassen Sie sowohl ihre Blutdruckwerte als auch Ihren Hormonspiegel regelmäßig untersuchen. Der Körper der Frau braucht in den Wechseljahren Zeit und auch Ruhe, um diesen Wandel des Körpers zu bewältigen.

Die Bestellung einer HET (Hormonersatztherapie) auf unseren Seiten ist sicher und bequem. Bevor Sie eine HET bestellen, bitten wir Sie, einige medizinische Angaben zu machen um dem Arzt einen genaueren Überblick über Ihren Gesundheitszustand zu verschaffen. Erst wenn er sicher ist, dass die von Ihnen gewählte HET die richtige für Sie ist und Sie für eine Therapie in Frage kommen, stellt er Ihnen das entsprechende Rezept aus.

Sie bekommen in der Regel Ihre HET schon am nächsten Tag bequem ins Haus geschickt, denn wir liefern per Expressversand. Bestellen Sie noch heute vor 15 Uhr ist die HET schon morgen bei Ihnen und Sie müssen dabei nicht auf medizinische Kompetenz verzichten.