5 Tipps zum richtigen Laufen

5 Tipps zum richtigen Laufen
Wie in vielen anderen Ländern auch boomt hierzulande der Laufsport; immer mehr Menschen entdecken das Laufen für sich, um einen Ausgleich zum sonstigen Alltag zu schaffen und ihre „work-life-balance“ zu halten. Doch was sollte beim Laufschuhe Schnüren beachtet werden? Anbei fünf hilfreiche Lauftipps, damit Sie die Freude an der Bewegung nicht verlieren:

Mit den richtigen Laufschuhen läuft es besser

In Bezug auf den Laufsport-Markt ist die Entwicklung bei den verschiedenen Angeboten kaum mehr zu überblicken: die prominenten Laufschuh-Hersteller werfen mit Fachbegriffen und High-Tech-Innovationen nur so um sich; dem Laien kommt das alles recht spanisch vor, und er verharrt im guten Glauben an die neuesten Errungenschaften.

Bei den meisten Sportlern scheint die Botschaft mittlerweile durchgedrungen zu sein, dass gute Laufschuhe einfach auch ihren Preis haben und „gut“ für die Gelenke etc. sind. Doch ist es damit getan, sich einfach das neueste Model von Asics, Mizuno, Brooks Co. zu kaufen und dann loszujoggen? Nicht nur vom Laufschuhberater ist hier ein entschiedenes „Nein“ zu erwarten.

Die „richtigen Laufschuhe“ können nur dann gefunden werden, indem Rat eingeholt und viel getestet wird: jeder Fuß ist individuell, und im Zweifelsfall sollte nicht nur auf die Meinung des Verkäufers im Fachgeschäft gehört werden, sondern im Idealfall auch dem Orthopäden ein Besuch abgestattet werden. Denn beim Laufen wirken enorme Kräfte auf die Gelenke, und erst ein Blick auf die jeweilige Biomechanik und eine Laufanalyse können weiterführende Erkenntnisse bringen, um einen Laufschuhkauf vorzubereiten oder zu ergänzen.

Bei Vielläufern verschiedene Paare

Wer nicht nur sporadisch seine Runden dreht, sollte sich überlegen, gleich noch ein weiteres Paar Laufschuhe zu kaufen. Das macht deshalb Sinn, weil sich die Füße sonst allzu sehr an ein bestimmtest Modell „gewöhnen“. Auch bei unseren Füßen mag der lateinische Sinnspruch „variatio delectat“ gelten – die Abwechslung macht´s, und wer regelmäßig drei Mal die Woche laufen geht, dem sollte die Anschaffung eines weiteren Modells nicht zu teuer sein.

Zudem geht die Fachwelt davon aus, dass die Dämpfung der Laufschuhe meist auch eine Zeit braucht, um wieder vollkommen wiederhergestellt zu sein und die Deformation nach einem längeren Lauf aufgehoben ist. Wettkampfläufer zählen oftmals noch einige weitere Paare ihr Eigen.

Sich Laufziele setzen und fit werden

Wer Motivationsprobleme hat und sich kaum zum Laufen aufraffen kann, sollte sich konkrete Ziele setzen; das kann etwa der nächste Volkslauf über 5 km sein oder auch schon ein ambitionierteres Ziel wie ein 10 km Lauf. Die ganz Ehrgeizigen können sich auch an den Halbmarathon und Marathon wagen, wobei hier schon eine mehrjährige Lauferfahrung anempfohlen ist – denn bis die nötige Muskulatur für einen Lauf über 42 km aufgebaut ist, kann schon etwas Zeit vergehen.

Das Laufpensum langsam steigern

Viele haben sicher schon vom sogenannten „runner´s blue“ gehört – einer Art Trancezustand, die sich beim Laufen einstellt; und in der Tat ist schon manch ein Läufer süchtig nach diesem Sport geworden und kommt nicht mehr weg davon. Doch aufgepasst: mehr als die Hälfte der Läufer leidet irgendwann in seiner Läuferkarriere an Knieproblemen oder auch Schmerzen in den Achillessehnen. Dies deutet auf eine Überlastung hin.

Gerade auch in Bezug auf die Achillessehnen haben neueste Erkenntnisse dazu geführt, dass ein Trend weg von einer zu starken Dämpfung bei Laufschuhen festzustellen ist: denn offenbar destabilisieren allzu stark federnde Laufsohlen die Achillessehne, weshalb es zu den bekannten Schmerzen kommen kann, die im Schlimmsten Fall zu Entzündungen oder gar Rissen führen können. Weniger ist hier manchmal mehr – es sollte bei starken Schmerzen auf jeden Fall erst einmal eine Laufpause eingelegt werden.

Das passende Zubehör für Läufer

Wenn es um Laufsportbekleidung geht, dann gehen die Meinungen teilweise auch stark auseinander: auf der einen Seite befindet sich da der Läufer, der einfach nur ungezwungen ins Freie raus möchte und sich körperlich ertüchtigen will; auf der anderen Seite steht eine mittlerweile milliardenschwere Industrie, welche die neueste Funktionskleidung und weiteres Zubehör an die Frau bzw. an den Mann bringen will.

Hier muss jede(r) für sich selbst entscheiden, was noch angebracht ist oder schon zu viel des Guten. Eine gute Auswahl an Funktionsshirts und Laufhosen hat allerdings noch niemandem geschadet, und für die frischeren Tage macht eine winddichte Laufjacke durchaus Sinn. Alles rund ums Thema Laufen findet sich bei Zalando und weiteren großen Shops im Internet, die nicht nur gute Laufschuhe im Angebot haben, sondern auch die passende Mode und mehr.